Change Management und Prozessbegleitung
Das Veränderungstempo, dem Unternehmen am Markt ausgesetzt sind, erhöht sich derzeit und in Zukunft enorm. Die Fähigkeiten, Veränderungen anzustoßen und durchzuführen sind demnach eine der geforderten Kernkompetenzen einer Führungskraft der Gegenwart und der Zukunft. Da größere Veränderungsvorhaben oft tief in die bestehende Kultur eines Unternehmens eingreifen, sind sie komplexer und vielschichtiger in der Umsetzung als man anfangs denken mag.
In diesem Seminar lernen Sie das Management der Emotionen in Veränderungsprozessen.
In diesem Seminar:
- Was genau ist eigentlich Changemanagement? Was passiert mit dem Menschen in Zeiten der Veränderung
- Changemanagement = Raus aus den Gewohnheiten – auch den eigenen.
- Strategie: Veränderungsvorhaben planen: Ablauf und Tools
- Theorie: Das Wesen von Veränderungen, Phasen der Veränderung
- Leadership: Dos und Donts während der einzelnen Phasen
- Kommunikation: Veränderungen zielgruppenorientiert und wirkungsvoll kommunizieren.
- Psychologie der Veränderung: die emotionale Seite der Veränderung, Formen von Widerstand und Umgang damit